Corona Pandemic » FAQ for transnational artists

FAQ for transnational artists in Germany

This is a FAQ-collection for transnational artists in Germany regarding the Corona-pandemic. You can also find a turkish translation here.

Please note: We continue to offer CONSULTATIONS to help clarify individual questions in German, English and Turkish. As always, these are free of charge - unfortunately, we are currently unable to offer face-to-face consultations in view of the current restrictions, but are available by email, phone and via Skype. To request an appointment, please email: beratung[at]touring-artists.info.

Exclusion of liability: As some of the information presented here may no longer be valid, we recommend that you always consult the official websites of the competent institutions and authorities. Since most of these official websites are not translated at all, or at best translated into English only, we offer consultations to assist with questions of understanding if necessary.

What will happen to my visa/residence title?

The Federal Ministry of the Interior, Building and Community (BMI) has issued recommendations for the immigration authorities that simplify the applicable procedures – primarily to relieve the authorities. A summary of the recommendations can be found here.

Important! You must always determine the applicable exceptions for your individual situation during the pandemic in consultation with the local competent authority. The website of the Federal Office for Migration and Refugees has an immigration authorities search option.

Berlin: The Berlin Immigration Office (LEA) has compiled a list of FAQ for people living in Berlin. 

To top

I entered Germany on a Schengen visa and I am currently unable to leave the country.

(updated 1 October 2020)

Holders of expiring Schengen visas were exempted from the requirement to hold a valid residence title until 30 September 2020. Employment, taking place lawfully on a Schengen visa, was possible until 30 September 2020.
This applied to holders who were present in Germany on 17 March 2020 with a valid Schengen visa or who entered Germany between 17 March 2020 and 18 June with a valid Schengen visa and who were present in Germany on 30 June 2020. They were exempt from the requirement of a residence title from 1 July 2020 until 30 September 2020.

Travel within the Schengen area was permitted during this period.

Entry to Germany from another Schengen state and a subsequent stay of up to three days was possible until 30 September 2020 without a residence permit for Germany. The prerequisite was that entry to Germany was for the purpose of transit: the stay must be permitted in the other Schengen state and the journey must be continued to a state where entry is also permitted.

These regulations were not extended and therefore expired on 30 September 2020.

To top

I entered Germany for a short stay without a visa and I am currently unable to leave the country.

The maximum duration for a visa-free stay in the entire Schengen area is 90 days in every 180-day period for nationals who are allowed to enter the Schengen area without a visa. You are requested to leave before this period expires. 

Australian, Israeli, Japanese, Canadian, Republic of Korea, New Zealand, and U.S. nationals may apply for a residence permit allowing them to remain in the German federal territory after their visa-free entry, including permission to take up gainful employment.
Andorran, Brazilian, Salvadoran, Honduran, Monacan, and Sammarinese nationals may also apply for a residence permit after visa-free entry into the federal territory, but are not permitted to take up gainful employment.
The application for a residence permit should be submitted before the end of the permitted stay. Considerable delays are to be expected in the processing of applications. 

According to the Berlin Immigration Office, the EU Commission has "recommended, according to a statement by the BMI, the waiving of sanctions for travellers from third countries who cannot leave the country by the end of their permitted stays due to travel restrictions. Any violations of the permitted length of stay due to travel restrictions should not be taken into account when processing future visa applications".

To top

I am stranded in Germany and currently have no health insurance coverage in Germany.

Artists from abroad who do not live in Germany but are stranded here can extend their existing travel health insurance by email or phone. It is also possible to purchase temporary private health insurance coverage in Germany. Please note: in the case of some providers, it can take up to four weeks for the insurance coverage to begin. 

To top

I have a residence permit in Germany, but I was abroad before the pandemic broke out and cannot re-enter Germany due to travel restrictions. Normally my residence permit expires after a stay abroad of more than six months

(as of 1 October 2020)

The BAMF (Federal Ofice for Migration and Refugees) writes: "As a rule, a residence title expires if its holder stays abroad for more than six months without interruption (§ 51 (1) no. 7 AufenthG). Persons with German residence titles who are currently staying abroad and who, due to the current situation, have no opportunity to return within the six-month period can be granted a generous extension of the deadline before the end of the period. Please contact the competent foreigners authority immediately.“ (translation by touring artists)

Extensions of time limits are handled differently by the foreigners authorities!

The LEA Berlin (Berlin Immigration Office) has set the deadline to 31 December 2020. This applies if the trip abroad was started between 18 September 2019 and 17 March 2020 and if the residence title in Germany is valid beyond 31 December 2020. Otherwise, the German mission abroad at the place of residence must be contacted; here a visa for re-entry can be applied for.

To top

I have questions about travel restrictions for Germany

(as of 17 July 2020)

Information can be found on the website of the Federal Foreign Office (Coronavirus and entry restrictions: 6 things travellers to Germany need to know) and the Federal Police (FAQs – German language) - please always keep up to date with the latest information!

Entry into Germany from other EU countries, Iceland, Liechtenstein, Norway, Switzerland and Great Britain has been possible without restriction since 21 June 2020.

From some third countries, entry to Germany has been possible without restrictions since 2 July 2020. The country list is updated regularly.

Whether entry is permitted depends on the previous place of residence, not on the nationality.

In general, entry can be granted from all third countries in case that there is an important reason (see above for information on the website of the Federal Foreign Office).

To top

Can I apply for basic security benefits ("ALG II", "Hartz IV") as a non-EU citizen?

The rules for non-EU nationals differ by region and depend on the respective residence status of the individual in question. Temporary residence permits for self-employment usually include a clause prohibiting the receipt of basic security benefits by the bearer. we therefore recommend that you contact the responsible immigration office to find out.
An overview of specific information pages published by the competent authorities can be found here.

Berlin: The Berlin Immigration Office (LEA) issued a general decree on 27 March 2020 allowing the payment of basic security benefits to all holders of residence titles, regardless of type, up to and including 31 December 2020. 

Please note: This only applies to artists who live in Berlin!

To top

Will applying for emergency aid ("Corona grant") have any impact on my residence title?

According to information from the Federal Ministry of the Interior/Citizens' Service (May 2020), the emergency aid from the federal government's Corona emergency aid programme does not lead to the withdrawal of the residence permit. The emergency aid is granted to self-employed persons and small companies for the purpose of securing the economic existence of the companies and bridging acute liquidity bottlenecks resulting from the Corona crisis. This is also intended to ensure that the its use does not have a negative impact on the right of residence of the persons concerned. The same applies to the Corona emergency aid programmes of the federal states.

If during the existing restrictions the extension of a residence permit for the purpose of self-employment is pending, the immigration authorities should take this situation into account and, if necessary, issue a „Fiktionsbescheinigung“ (fictional certificate) first. As soon as income is again generated from the aforementioned self-employment activities, a decision must then be made on the extension.

In addition: Is financial assistance provided in the form of a loan, this does not have any negative effects on the residence title, as the benefits granted must be repaid.

To top

I have further questions about emergency aid. Who can advise me?

A list of information centres can be found on the Bundesverband Kreative Deutschland website. An overview of additional sources of financial aid is available on the touring artists website

Berlin: Kulturförderpunkt/die Kreativwirtschaftsberatung and other organisations offer free advice on the subject for creatives living in Berlin.

To top

I have questions about the cancellation of events and cancellation fees.

Information concerning when artists are entitled to a cancellation fee in the case of event cancellations due to the coronavirus can be found here.

To top

Corona-Pandemie » FAQ für transnationale Künstler*innen

FAQ für transnationale Künstler*innen in Deutschland

Dies ist eine FAQ-Sammlung zum Thema Corona-Pandemie für transnationale Künstler*innen in Deutschland. Eine türkische Übersetzung findet sich hier.

Hinweis: Wir bieten weiterhin unsere BERATUNGEN, in denen individuelle Fragen geklärt werden können, auf Deutsch, Englisch und auf Türkisch an. Wie immer kostenfrei - zurzeit nicht persönlich vor Ort, aber nach wie vor per E-Mail, Telefon oder Skype. Terminanfrage bitte per E-Mail an: beratung[at]touring-artists.info.

Haftungsausschluss: Einige der hier präsentierten Informationen könnten bereits nicht mehr gültig sein. Daher ist es immer empfehlenswert, die offiziellen Webseiten der zuständigen Stellen und Behörden zu konsultieren. Da die meisten dieser offiziellen Webseiten gar nicht, bzw. allenfalls ins Englische übersetzt werden, bieten wir bei Bedarf Rücksprache zu Verständnisfragen an.

Was passiert mit meinem Visum/Aufenthaltstitel?

Das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat (BMI) hat Empfehlungen an die Ausländerbehörden auf den Weg gebracht, die Verfahrensvereinfachungen vorsehen – vor allem zur Entlastung der Behörden. Eine Zusammenfassung der Empfehlungen findet sich hier.

Wichtig! Die geltenden Ausnahmeregelungen für die individuelle Situation während der Pandemie sind immer bei der örtlich zuständigen Behörde zu ermitteln. Auf der Seite des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge findet sich eine Ausländerbehörden-Suche.

Berlin: Das Berliner Landesamt für Einwanderung (LEA) hat für in Berlin lebende Personen ein FAQ zusammengestellt. 

Nach oben

Ich bin mit einem Schengen-Visum nach Deutschland eingereist und kann das Land derzeit nicht verlassen.

(aktualisiert am 24. Juni 2020)

Inhaber*innen ablaufender Schengen-Visa werden bis zum 30. September 2020 vom Erfordernis eines Aufenthaltstitels befreit.
Eine Erwerbstätigkeit, die rechtmäßig mit dem Schengen-Visum ausgeübt wird, darf bis zum 30. September 2020 ausgeübt werden.
Dies gilt für Inhaber*innen, die sich am 17. März 2020 mit einem gültigen Schengen-Visum in Deutschland aufgehalten haben oder die zwischen dem 17. März 2020 und dem 18. Juni mit einem gültigen Schengen-Visum eingereist sind und die sich jeweils am 30. Juni 2020 in Deutschland aufhalten. Sie sind ab dem 1. Juli 2020 bis zum 30. September 2020 vom Erfordernis eines Aufenthaltstitels befreit.

Reisen innerhalb des Schengen-Raums sind in dieser Zeit nicht erlaubt.

Einreise nach Deutschland aus einem anderen Schengen-Staat und ein anschließender Aufenthalt von bis zu drei Tagen sind bis zum 30. September 2020 ohne Aufenthaltstitel für Deutschland möglich. Voraussetzung ist, dass die Einreise nach Deutschland der Durchreise dient: In dem anderen Schengen-Staat muss der Aufenthalt erlaubt sein und die Reise muss in einen Staat fortgesetzt werden, in den die Einreise ebenfalls erlaubt ist. Die Absicht der Ausreise aus Deutschland muss belegt werden können.

Laut dem Berliner Landesamt für Einwanderung ist die Ausreise über einen Transit-Flughafen grundsätzlich möglich – „allerdings kann hierfür keine Garantie gegeben werden. Ebenfalls nicht garantiert werden kann, dass eine Durchreise mit einem abgelaufenen Schengen-Visum nicht strafrechtlich sanktioniert wird. Es wird (…) daher empfohlen, direkt aus dem Bundesgebiet in Ihren Heimatstaat auszureisen oder sich diesbezüglich bei Ihrem Luftfahrtunternehmen zu erkundigen.” Auch wird empfohlen, sich regelmäßig bei der zuständigen Auslandsvertretung im Inland zu informieren, ob eine Ausreise durch staatliche Charter- oder Rückholmaßnahmen möglich ist.

Nach oben

Ich bin visumfrei für einen kurzen Aufenthalt nach Deutschland eingereist und kann das Land derzeit nicht verlassen.

Für Staatsangehörige, die ohne Visum in den Schengen-Raum einreisen dürfen, beträgt die maximale Dauer für einen visumfreien Aufenthalt im gesamten Schengen-Raum 90 Tage in jedem 180-Tage-Zeitraum. Es wird gebeten, vor Ablauf des Zeitraums auszureisen. 

Personen mit der Staatsangehörigkeit von Australien, Israel, Japan, Kanada, der Republik Korea, von Neuseeland und den USA können nach der visumfreien Einreise einen Antrag auf eine Aufenthaltserlaubnis im Bundesgebiet stellen, auch für eine Erwerbstätigkeit.
Personen mit der Staatsangehörigkeit von Andorra, Brasilien, El Salvador, Honduras, Monaco und San Marino können ebenfalls einen Antrag nach der visumfreien Einreise im Bundesgebiet stellen, aber nicht für eine Erwerbstätigkeit.
Dies sollte vor Ablauf der erlaubten Aufenthaltsdauer geschehen. Es ist mit starken Verzögerungen bei der Bearbeitung von Anträgen auszugehen. 

Laut dem Berliner Landesamt für Einwanderung hat die EU-Kommission „laut Mitteilung des BMI empfohlen, auf Sanktionen gegen Reisende aus Drittstaaten zu verzichten‚ die aufgrund von Reisebeschränkungen nicht rechtzeitig ausreisen können. Durch Reisebeschränkungen bedingte Überschreitungen der zulässigen Aufenthaltsdauer sollen bei der Bearbeitung künftiger Visumanträge unberücksichtigt bleiben.”

Nach oben

Ich bin in Deutschland gestrandet und habe derzeit keine Krankenversicherung in Deutschland.

Für Künstler*innen aus dem Ausland, die nicht in Deutschland leben, aber hier gestrandet sind, gibt es die Möglichkeit, die bestehende Reisekrankenversicherung per E-Mail oder telefonisch zu verlängern. Es besteht auch die Möglichkeit, eine vorübergehende private Krankenversicherung in Deutschland abzuschließen. Achtung: Bei manchen Anbietern kann der Vertragsabschluss bis zu vier Wochen dauern, bevor die Versicherung in Kraft tritt. 

Nach oben

Ich habe einen Aufenthaltstitel in Deutschland, habe mich aber vor Ausbruch der Pandemie im Ausland befunden und kann aufgrund der Reisebeschränkungen nicht wieder nach Deutschland einreisen. Normalerweise erlischt mein Aufenthaltstitel nach 6 Monaten

(Stand 14. Juli 2020)

Das BAMF (Bundesministerium für Migration und Flüchtlinge) schreibt hierzu: „In der Regel erlischt ein Aufenthaltstitel, wenn sich dessen Inhaber ohne Unterbrechung länger als sechs Monate im Ausland aufhält (§ 51 Abs. 1 Nr. 7 AufenthG). Personen mit deutschen Aufenthaltstiteln, die sich derzeit im Ausland aufhalten und aufgrund der aktuellen Situation keine Möglichkeit haben, innerhalb der sechsmonatigen Frist zurückzukehren, kann noch vor Ablauf der Frist eine großzügige Fristverlängerung gewährt werden. Bitte wenden Sie sich diesbezüglich umgehend an die zuständige Ausländerbehörde.“

Fristverlängerungen werden von den Ausländerbehörden unterschiedlich gehandhabt!

Das LEA Berlin (Landesamt für Einwanderung) hat das Fristende auf den 30. September 2020 festgelegt. Dies gilt, wenn die Auslandsreise zwischen dem 18. September 2019 und dem 17. März 2020 angetreten wurde und wenn der Aufenthaltstitel in Deutschland über den 30. September 2020 hinaus gültig ist. Andernfalls muss die deutsche Auslandsvertretung am Aufenthaltsort kontaktiert werden; hier kann ein Visum zur Wiedereinreise beantragt werden.

Nach oben

Ich habe Fragen zum Thema Reisebeschränkungen für Deutschland

(aktualisiert 17. Juli 2020)

Aktuelle Informationen finden sich auf den Webseiten des Auswärtigen Amtes (Reise- und Sicherheitshinweise des Auswärtigen Amtes FAQs, Weltweite Reisewarnung und Informationen zu Einreisen nach Deutschland) und der Bundespolizei (FAQ) – hier bitte immer tagesaktuell informieren!

Einreisen nach Deutschland aus anderen EU-Staaten, aus Island, Liechtenstein, Norwegen, der Schweiz und aus Großbritannien sind seit dem 21. Juni 2020 uneingeschränkt möglich.

Aus einigen Drittstaaten ist seit dem 2. Juli 2020 die Einreise nach Deutschland ohne Einschränkungen möglich. Die Länderliste wird regelmäßig aktualisiert.

Ob eine Einreise erlaubt ist, ist anhängig vom vorherigen Aufenthaltsort, nicht von der Staatsangehörigkeit.

Generell kann aus allen Drittstaaten eingereist werden, wenn ein wichtiger Grund vorliegt (Informationen dazu auf der Seite des Auswärtigen Amtes s. oben).

Nach oben

Kann ich als nicht-EU-Staatsangehörige*r Grundsicherung („ALG II, Hartz IV”) beantragen?

Für nicht-EU-Staatsangehörige ist dies regional unterschiedlich geregelt und hängt vom jeweiligen Aufenthaltstitel ab. Befristete Aufenthaltserlaubnisse für eine selbstständige Tätigkeit beinhalten in der Regel eine Klausel, die den Bezug von Grundsicherung nicht erlaubt. Daher gilt: bei der zuständigen Ausländerbehörde nachfragen!
Eine Übersicht über spezielle Informationsseiten der zuständigen Behörden ist hier zu finden.

Berlin: Das Berliner Landesamt für Einwanderung (LEA) hat am 27. März 2020 eine Allgemeinverfügung erlassen, die den Bezug von Grundsicherung bis einschließlich 30. September 2020 erlaubt. Dies gilt für alle Aufenthaltstitel.

Achtung: Dies gilt nur für Künstler*innen, die in Berlin leben!

Nach oben

Hat die Beantragung von Soforthilfe („Corona-Zuschuss”) einen Einfluss auf meinen Aufenthaltstitel?

Laut einer Information des BMI/Bürgerservice (Mai 2020) führt die Soforthilfe aus dem Corona-Soforthilfeprogramm des Bundes nicht dazu, dass der Aufenthaltstitel zurückgenommen wird. Die Soforthilfe wird Solo-Selbständigen und kleinen Unternehmen zum Zweck der Sicherung der wirtschaftlichen Existenz der Unternehmen und zur Überbrückung von akuten Liquiditätsengpässen in Folge der Corona-Krise gewährt. Damit ist auch intendiert, dass sich die Inanspruchnahme nicht negativ auf das Aufenthaltsrecht der Personen auswirkt. Gleiches gilt für die Corona-Soforthilfeprogramme der Länder.

Wenn während der bestehenden Beschränkungen die Verlängerung einer Aufenthaltserlaubnis zum Zweck der Ausübung einer selbstständigen Tätigkeit ansteht, sollten die Ausländerbehörden diese Situation berücksichtigen und ggf. zunächst auf eine Fiktionsbescheinigung erteilen. Sobald aus den genannten selbständigen Tätigkeiten wieder ein Einkommen erzielt wird, ist dann über die Verlängerung zu entscheiden.

Außerdem: Soweit eine finanzielle Hilfe als Kredit geleistet wird, hat dies keine negativen Auswirkungen auf den Aufenthaltstitel, da die gewährten Leistungen zurückgezahlt werden müssen.

Nach oben

Ich habe weitere Fragen zum Thema Soforthilfen. Wer kann mich beraten?

Beratungsstellen sind auf der Webseite des Bundesverbands Kreative Deutschland zu finden. Eine Übersicht über weitere finanzielle Hilfen steht auf der touring artists-Webseite zur Verfügung. 

Berlin: Für in Berlin lebende Kreativschaffende bietet u. a. der Kulturförderpunkt/ die Kreativwirtschaftsberatung kostenlose Beratungen zum Thema an.

Nach oben

Ich habe Fragen zur Absage von Veranstaltungen und Ausfallhonoraren.

Informationen zu der Frage, wann ein Anspruch auf ein Ausfallhonorar bei der Absage von Veranstaltungen aufgrund des Coronavirus besteht, finden sich hier.

Nach oben