Einfache Sprache - Gebärdensprache

EINFACHE SPRACHE

Hier finden Sie Informationen über touring artists in Einfacher Sprache

 

Was ist touring artists?

touring artists ist ein Fremdwort.
Das Wort spricht man so aus: turing artists.
touring artists ist eine Stelle für Informationen und Beratung für alle,

die im Kunst- und Kulturbereich in verschiedenen Ländern arbeiten.
touring artists hilft Menschen,
in Kunst und Kultur aus allen Bereichen.


Zum Beispiel:
Theater, Tanz, Bildende Kunst, Musik, Film, Design und Literatur.
Wir sind die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von touring artists.
Wir helfen bei Arbeit von Künstlern aus Deutschland im Ausland.
Und wir helfen ausländischen Künstlern bei Arbeit in Deutschland.

Die touring artists Internetseite mit Informationen und das Beratungsangebot sind kostenlos.
Wir werden von der Bundesregierung und von der Berliner Landesregierung gefördert.

Wir bieten auch kostenlose Beratungen auf Deutsch, Englisch, Türkisch und Arabisch an.
Die Beratung gibt es über E-Mail,
als Videokonferenz oder
am Telefon.

Wir helfen auch, wenn sie Förderungen für Projekte im Ausland suchen.

Im Text steht nur die männliche und weibliche Form von Wörtern.

Zum Beispiel steht im Text
Mitarbeiter und Künstlerinnen.

Damit meinen wir aber
alle Menschen die Kunst machen.

 

Arbeiten im Ausland oder
mit Künstlern oder Künstlerinnen
aus dem Ausland

Künstler und Künstlerinnen und
kreative Menschen arbeiten oft im Ausland.
Zum Beispiel bei Auftritten und
Ausstellungen im Ausland.
Oder sie arbeiten mit Menschen aus dem Ausland zusammen.

Künstler und Künstlerinnen denken oft:
die Gesetze im eigenen Land sind schwierig.
Aber:
Bei Regelungen von zwei oder mehreren Ländern wird es noch schwieriger.
Zum Beispiel bei Steuern oder
Sozial
versicherungen oder
Regeln für ganz Europa.

Auf unserer Webseite www.touring-artists.info  gibt es viele Informationen zu diesen Themen.
Auf der Webseite gibt es den Infopool.
Es gibt auch Themen-Bausteine.
Diese finden Sie links oben im Menü-Icon.
Sie können auch unseren "Guide" benutzen.
Der Guide führt Sie zu wichtigen Themen.

 

Was müssen Künstler und Künstlerinnen und Menschen die Kulturveranstaltungen planen beachten?

touring artists ist für Künstler und Künstlerinnen und Menschen die Kulturveranstaltungen planen.
Bei touring artists gibt es Informationen.
Es gibt Informationen zum Beispiel zu diesen Themen:

  • Sie wollen im Ausland auftreten oder eine kulturelle Veranstaltung anbieten?
  • Sie wollen mit Künstlern oder Künstlerinnen aus dem Ausland zusammenarbeiten?
  • Bei Papieren für Reisen wie ein Visum
  • Bei Steuer, Krankenversicherung und Zoll.

Dann hilft Ihnen der touring artists Reality Check.
Ein Fremd
wort für Überprüfung von Tatsachen
ist Reality Check.
Das spricht man so aus: Rie
älitie Scheck
Mit dem touring artists Reality Check denken Sie rechtzeitig an wichtige Regeln im Inland und Ausland.

Es gibt auch die touringartistsBeratungen.
Wir helfen Ihnen in diesen Beratungen.
Zum Beispiel bei Ihren Fragen und Problemen.
Wir beraten Sie auch zu ihrer
künstlerischen Arbeit im Ausland in der Zukunft. Dabei weisen wir Sie auf mögliche Probleme hin.

Mit diesem Link kommen Sie zur Beratung.

 

Die Grundlagen

Visum und Aufenthalt

  • Brauchen Sie für die Reise in ein anderes Land besondere Dokumente wie ein Visum?
  • Brauchen Sie für geplante Aktivitäten eine besondere Arbeitsgenehmigung?

Mit diesem Link kommen Sie zu Antworten zu Visum und Aufenthalt.
Die Antworten sind in Alltagssprache.

 

Verträge und Erwerbstätigkeit

  • Gibt es im Ausland andere Regelungen für Künstler oder Künstlerinnen?
  • Welche Arten von Verträgen gibt es
    für verschiedene künstlerische Tätigkeiten?
  • Was müssen Sie bei Verträgen mit ausländischen Partnern immer beachten?

Mit diesem Link kommen Sie zu Antworten zu diese Künstlerstatus und Verträgen.
Die Antworten sind in Alltagssprache.

 

Transport und Zoll

Sie wollen Musikinstrumenten oder Geräte
ins Ausland mitnehmen oder schicken?

  • Was müssen Sie dafür beim Zoll beachten?
  • Welche Dokumente benötigen Sie?
  • Welche Gebühren müssen Sie zahlen?

Mit diesem Link kommen Sie zu Antworten zu Transport und Zoll .
Die Antworten sind in Alltagssprache.

 

Steuern

  • Sie sollen für ein künstlerisches Angebot
    im Ausland jemand bezahlen?
    Oder jemand will Sie für ein künstlerisches Angebot im Ausland bezahlen?
    Dann müssen Sie wissen wo Sie dafür Steuern zahlen müssen.
  • Wann muss man die sogenannte Ausländersteuer zahlen?

 

Sozialversicherung

  • Was gilt für die Krankenversicherung wenn Sie im Ausland sind und vielleicht arbeiten?
  • Müssen Sie im Ausland in eine Sozialversicherung zahlen?
    Zum Beispiel Arbeitslosen
    versicherung.
  • Was ist eine Entsendung mit A1-Formular? Was müssen Sie dabei beachten?

Mit diesem Link kommen Sie zu Antworten zur Sozialversicherung.
Die Antworten sind in Alltagssprache.

 

Versicherungen

  • Welche Versicherungen gelten nur im Inland?
  • Müssen Sie für Tätigkeiten im Ausland Zusatz·versicherungen vereinbaren?

Mit diesem Link kommen Sie zu Antworten zu Versicherungen.
Die Antworten sind in Alltagssprache.

 

Urheber·recht

Das Urheberrecht regelt:
Welche Rechte haben Sie an ihren künstlerischen Werken?
Was dürfen andere mit diesen Werken machen?
Was passiert wenn andere Ihre Werke benutzen?

Wir beraten zu diesen Fragen

  • Welche Regeln zu Urheberrecht müssen Sie in Ihrem Land oder in Europa beachten?
  • Ihre Arbeiten sind im Inland urheberrechtlich geschützt.
    Wie können Sie diese Werke bei
    Nutzung im Ausland schützen?
    Oder wenn Sie die Werke ins Ausland verkaufen?

Mit diesem Link kommen Sie zu Antworten zum Urheberrecht.
Die Antworten sind in Alltagssprache.

 

 

Der Text in Leichter Sprache ist von

André Delor

vom

Institut für Leichte Sprache

Lebenshilfe Schleswig-Holstein e.V.

Kehdenstraße 2-10

24103 Kiel

 

Den Text haben

Barbara Larsow, Markus Soika und Stefan Hoyme

geprüft.