Hier finden sich alle Veranstaltungen rund um touring artists: Veranstaltungen, die wir selbst ausrichten, Veranstaltungen, bei denen wir als Experten und Expertinnen eingeladen werden sowie Empfehlungen für Veranstaltungen der drei Trägerorganisationen von touring artists sowie On The Move. Um regelmäßig Informationen zu unseren Veranstaltungen zu erhalten trage dich in unseren Newsletter ein und folge uns auf unseren Social Media Kanälen.
Alle vergangenen Veranstaltungen finden sich hier.
Newsletter abonnieren
Bleib mit uns in Kontakt und informiere Dich über Veranstaltungen, Neuigkeiten zu Förderungen, Projekte etc.
Hier abonnieren
Montag
9. Februar 2026
Eine einstündige Online-Session dazu, wie ein Mobility Information Point (MIP) aufgebaut werden kann. Ziel der Session ist es, Organisationen aus dem Kunst- und Kulturbereich dazu zu ermutigen, einen MIP in den Ländern einzurichten, in denen es noch keinen gibt. Praktische Schritte dafür werden erläutert.
MIPs sind Informationszentren und/oder Online-Portale, die international tätige Künstler:innen und Kulturschaffende darin unterstützen, administrative Herausforderungen zu meistern. Zentrale Themen sind dabei Visa, Sozialversicherung, Steuern, Zölle etc.
Montag
9. Februar 2026
Ein informativer Crashkurs zum Thema Artist-in-Residence in Kooperation mit der IGBK und touring artists. Behandelt werden zentrale Fragen zu Residenzaufenthalten im In- und Ausland: Wie lassen sich passende Programme finden? Welche Qualitätskriterien sind relevant? Ist die Mitnahme von Familie möglich? Werden Material-, Unterhalts- oder Reisekosten übernommen? Gibt es versteckte Kosten? Und welche Residenzprogramme sind sinnvoll und warum?
Donnerstag
19. Februar 2026
touring artists ist Teil des MENT Festival-Programms in Ljubljana.
Grenzüberschreitendes Touring und Arbeiten bringen die Auseinandersetzung mit komplexen gesetzlichen und administrativen Vorschriften mit sich. Der Workshop bietet einen Überblick über wichtige Themen, wie Doppelbesteuerung, Mehrwertsteuer, Zoll, Sozialversicherung und Visa. Ziel ist es, Künstler:innen und Veranstalter:innen dabei zu unterstützen, sich besser auf zukünftige internationale Projekte und Tourneen vorzubereiten.
Veranstalter: Kino Siska
Zeit: 10 Uhr
Ort: M Hotel (Palma), Ljubljana
Sprache: Englisch
Montag
23. Februar 2026
Verträge? Besser ist es, man hat einen, besonders im Kunst- und Kultursektor. Was sollte in einem Vertrag enthalten sein? Welche Form kann ein Vertrag haben? Gilt alles, was im Vertrag steht? Wie können Fragen zum Urheberrecht formuliert werden? Was kann ich im Falle eines Vertragsbruchs tun? Was kann ich tun, wenn es keinen Vertrag gibt und die andere Partei mich nicht bezahlen will?
Die Rechtsanwältin Laura Rhotert wird in diesem Workshop einen ausführliche Einführung in die Thematik bieten, anschließend wird es eine offene Fragestunden geben, bei denen eure individuellen Anliegen besprochen werden können.
Laura Rhotert ist seit 2011 als Rechtsanwältin zugelassen und hat zunächst in Groß- und mittelständischen Kanzleien als Rechtsanwältin in den Bereichen Kartellrecht und Markenrecht gearbeitet, bevor sie im Jahr 2019 ihre Tätigkeit als selbständige Rechtsanwältin mit Schwerpunkten im Urhebervertragsrecht und Markenrecht aufnahm. Seit 2025 ist sie Partnerin der Laaser & Rhotert PartG mbB und berät mehrheitlich zu den Themen zum Vertragsrecht, Urheberrecht und Markenrecht.
Zeit: 18 Uhr - 20.30 Uhr
Ort: Studio des ACUD MACHT NEU, Veteranenstraße 21
D
10119 Berlin
Sprache: Englisch