Liebe Fellows von Weltoffenes Berlin,
ihr habt im laufenden Jahr ein Fellowship bekommen, mit dem ihr die finanziellen Mittel bekommt, euch künstlerisch weiterzuentwickeln und gleichzeitig in Berlin Fuß zu fassen. touring artists begleitet seit 2018 die Fellows von Weltoffenes Berlin. Wir helfen bei der Vertragsgestaltung, beraten bei den ersten administrativen Schritten (z.B. bezüglich der KSK und zu Fragen der Rechnungstellung) und bietet Einblicke in die Struktur der Kunst- und Kulturszene Berlins. Neben den Informationen auf unserer Website und unserem kostenlosen Beratungsangebot, bieten wir unter dem Titel GET TOGETHER begleitende Workshop- und Netzwerktreffen für die Fellows von Weltoffenes Berlin an. Die Workshops finden dieses Jahr an folgenden drei Terminen statt:
Das nächste GET TOGETHER findet am 19. August von 16 bis 19 Uhr in der ITI-Mediathek im Bethanien (Mariannenplatz 2, 10997 Berlin) statt.
Diesmal geht es um die Strukturen der Berliner Kunst- und Kulturszene. Welche Institutionen gibt es? Wie arbeiten sie? Wie kann man mit ihnen in Kontakt treten? Nach einer kurzen Einführung von unserer Seite freuen wir uns auf unsere beiden Gäste:
Mariann Yar arbeitet seit mehreren Jahren an der Schnittstelle von kritischer Theaterorganisation und Schauspiel. Sie steht in der freien Szene sowie an Stadt- und Staatstheatern in ganz Deutschland auf der Bühne und ist Teil des künstlerischen Leitungskollektivs am Berliner Ringtheater.
Nadine Moser (auch bekannt als DJ resom) ist seit 25 Jahren Teil der Berliner Musikszene. Seit 2019 gehört sie zum Team des Pop-Kultur-Festivals, wo sie das Pop-Kultur Lokal und die Goethe Talents Programm betreut. Seit diesem Jahr ist sie auch Jurymitglied für den Bereich Musik der „Spartenoffenen Förderung“ des Berliner Senats für Kultur und gesellschaftlichen Zusammenhalt.
Im Anschluss laden wir euch ein, mit uns gemeinsam das Konzert von Mdou Moctar im Festsaal Kreuzberg zu besuchen.